HSV-Golf Saisonfinale 2023 im Golfpark Strelasund

Am Wochenende des 7.-8. Oktober reisten alle Golfenthusiasten und Gäste zur Familie Remer unseres Partnerclubs, dem Golfpark Strelasund in Süderholz in Mecklenburg-Vorpommern.

DER SAISONABSCHLUSS IST TRADITIONELL DAS HIGHLIGHT DES JAHRES DER HSV-GOLF-ABTEILUNG

Eine gegenüber dem Vorjahr geringere Teilnehmerzahl von 61 Golfer*innen ist vermutlich der längeren Anfahrt geschuldet, aber – wer bei der Siegerehrung gut zugehört hat – laut einhelligem Feedback sind die beiden herrlichen 18-Loch-Plätze, die Frettwurst-Gastronomie und eine überaus herzliche Willkommenskultur allemal eine Reise wert!

Nun zum sportlichen Ablauf. Neben so einigen HSV-Golf-Freunden, welche eine Einspielrunde am Samstag zur Vorbereitung nutzten, trafen sich auch Kurt und Team mit unseren „Ehrengästen“, den „Final Four“ der diesjährigen 9-Loch Matchplay-Serie, zu den Halbfinalspielen. Abends genossen die bereits Angereisten bei einem stimmungsvollen Dinner die Gastlichkeit und Gemütlichkeit des Golfparks. Berichten zu Folge blieb für manche von Frettwurst zum Turnierstart am Sonntag nach langer, fröhlicher Geselligkeit kaum Ruhezeit in den Zimmern.

Am Sonntag morgen dann ein großes Hallo der HSV-Golf Community zuzüglich knapp einem Dutzend Lokalmatadoren aus Strelasund. Freundlich willkommen geheißen, wie gewohnt mit Vilsa, Ball- und Teegeschenken, wurden alle von unseren Rothosen Iris, Kurt unterstützt von seiner Christine, Andreas und Uwe.

HSV-GOLF OSTSEE CUP

Ab 9:30 Uhr schickte Andreas 23 Teilnehmer*innen des offenen Turniers von Tee 10 des Meisterschaftsplatzes „Mecklenburg-Vorpommern“ bei überraschend aufgetauchten, dunklen Wolken auf die Runde. Knapp die Hälfte hatten als Mitglieder des Golfparks Strelasund eine vermutlich kurze Anreise und beste Platzkenntnisse. Daneben fanden sich so einige übliche Verdächtige im Starterfeld wieder, welche zum Teil ihrer für’s After-Work-Finale qualifizierten, besseren Hälfte ins Wochenende gefolgt waren.

Alle Golfspielenden trafen sich flightweise zu einer hervorragenden Halfway-Verpflegung mit leckerer Gulaschsuppe, Frikadellen und Nachtisch im Restaurant Frettwurst. Währenddessen konnte man sogar noch gelungene oder auch nasse Bälle auf’s Inselgrün der 18 bestaunen.

Die Siegerehrung für den Ostsee-Cup übernahm Kurt in gewohnter launiger Manier. Sieger der Sonderwertungen wurden Christine M für den weiblichen Nearest-to-the-Pin mit 5,44 Metern und Manuela Z für 119 Meter beim Longest Drive. Bei den Herren gewannen hier Thomas W die Nearest-Wertung mit 3,49 Metern und Carlos mit 213 Metern den Longest Drive.

Die Nettoklasse B gewann Anett S mit 38 Punkten vor Janet S mit 33 Punkten. Bronze im Stechen ging an Manuela Z mit punktgleichen 33 vor Peter S. Aufgrund der Unauffindbarkeit der Siegerin rotierte Kurt kurzerhand die Preise für einen Nachrücker und viele fragten sich, ob man sich im Wohnmobil nun mit Stadiondecke oder Toaster warm halten musste. In der Nettoklasse A sicherten sich die Doppelpreisträger Carlos mit 37 Punkten Bronze und Christine M mit 38 Punkten Silber. Mit souveränem Vorsprung und 42 Netto gewann Thomas W die Wertung. Der Bruttosieg ging mit klarem Vorsprung und 27 Punkten an den Lokalmatadoren Stefan M, welcher sich mit einer sehr schönen Bruttorede beim Golfpark und der HSV-Golf-Abteilung für das Event bedankte.

HSV AFTER WORK FINALE

Zeitgleich zum HSV-GOLF-OSTSEE CUP und in Sichtweite von Tee 10 schickte unser After-Work-Experte Uwe M die 38 Qualifizierten von Tee 1 ins Rennen. So manche durften sich über ein Nachrücken freuen, nachdem doch so einige ursprünglich Qualifizierte verhindert schienen. Gegen 10:00 Uhr spendeten die dunklen Wolken der Flora für die Dauer von gut 2 Loch Bewässerung, bevor sich alle Anwesenden an einem herrlichen, herbstlichen Golftag erfreuen konnten. Die letzten Flights kamen aufgrund so mancher Verzögerungen erst nach mehr als 5 Stunden zurück, worauf kurz danach die Siegerehrungen stattfinden konnten.

Nach der Preisverleihung für den Ostsee-Cup übergab Kurt an Uwe, welcher mit so einigen, sehr gelungenen Kommentaren verdiente Lacher erntete und Teil 2 recht kurzweilig gestaltete. Bei den Damen ging die Sonderwertung „Nearest“ mit 3 Zentimetern zuzüglich 15 Metern an Sylwia T und der Longest Drive an Kerstin T für 166 Meter. Bei den Herren räumte ein heute übermächtiger Christian G von der GolfRange zunächst bereits beide Preise mit 5,30 und 245 (!) Metern ab. Die Nettoklasse B sicherte sich Maik S mit 42 Punkten vor Jan Rasmus und Bastian A mit je 35 Punkten. Netto A ging an den diesjährigen HSV-Golf-Clubmeister Andre S für 38 Punkte und mit 3 Punkten Vorsprung auf unseren AK30 HSV-Golfer Christoph R. Julian S erreichte Platz 3 mit 34 Punkten Netto. Unsere beiden Bruttosieger fielen hier bei 36 Punkten dem Doppelpreisausschluss zum Opfer. Brutto Damen ging an Ana Isabel A bei 23 Punkten und an wen wohl bei den Herren … unseren Sonderwertungssieger und Netto-Ausgeschlossenen Christian G mit 28 Brutto. Beide hielten sehr nette Bruttoreden und zeigten sich ebenfalls allen Beteiligten gegenüber sehr dankbar für den schönen Tag.

HSV-GOLF MATCHPLAYFINALE

Die „Fab Four“ der diesjährigen Matchplayserie waren Frauke B und Kai S im ersten Halbfinale und Christian und Fernando in Halbfinale 2. Diese vier Musketiere trotzten Wind, Regen und der benachbarten Schiessanlage. Beim wetterbedingt stürmischen Auftakt am Samstagmittag erfolgten wichtige Abstimmungen zu Vermummungsverbot und Besserlegen. Während beides noch friedlich geklärt wurde, konnte bei mindestens 3 auf dem Fairway verschwundenen Bällen kein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen, sondern den vermeintlichen, in die Lüfte entschwindenden Tätern nur hinterher geschaut werden. Frauke musste sich auf dem Grün von Bahn 16 mit „3auf2“ Kai geschlagen geben und konnte danach nur noch die Spaßlöcher 17 und 18 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel setzte sich Fernando als Nachrücker nach seiner Viertelfinalniederlage gegen Hermann V (Urlaub) mit dem klaren Ergebnis von „5auf4“ gegen Christian durch, während beide von durchweg knappen Löchern sprachen.

Im kleinen Finale am Sonntag erspielte sich Frauke gegen Christian nach mehrfachem Führungswechsel mit „All square“ nach 17 Loch erst auf dem Grün der 18 mit „1auf“ Bronze. Als Nachrücker dominierte Fernando die Matchplayfinals und konnte sich auch am zweiten Tag mit „5auf4“ klar durchsetzen. Glückwunsch an den diesjährigen Matchplay-Sieger Fernando! Für Kai bedeutete der 2.Platz nach Platz 3 im Vorjahr bereits zwei gesponserte Finalwochenenden und der Trend könnte für das nächste Jahr auf andere bedrohlich wirken…

RESUME

Die Siegerehrungen wie auch viele herzliche Worte der Sieger*innen und von Familie Remer bedeuteten einen krönenden Abschluss einer erneut wunderschönen und sehr engagiert-organisiert und durchgeführten HSV-Golf Saison. Nachdem nun auch die "Meisterschalen" graviert waren, ehrte Kurt noch nachträglich unsere HSV-Golf-Clubmeister und übergab Schalen und Pokal an Andre (AK30), Kerstin (Damen) und machte dann ein langes Gesicht als unser AK50-Meister Andreas nicht mehr zu finden war.

Zu Recht bedankte sich Kurt bei allen Sponsoren, wie Vilsa, Taylormade, Castan Golf und dem Golfteam aus Strelasund, deren auch ein Riesenlob und Dank, inklusive der Gastronomie, für zwei tolle Tage vor Ort gebühren. Eine etwas geringere Teilnehmerzahl mag an der Entfernung liegen, aber alle Anwesenden waren sich einig - der Weg hat sich gelohnt und wir sollten uns gut überlegen, ob wir nicht der ausgesprochenen Einladung wiederzukommen folgen sollten. Die ehrenamtlichen HSV-Helfer um Kurt, Iris, Uwe, Andreas, Peter, Frauke, Olli, Thomas, Christian, Gunnar und besonders Ute und natürlich Timo verdienen ein Sonderlob.

Während knapp zwei Dutzend Glückliche sich im November noch auf die HSV-Golf-Reise in Spanien's Süden freuen, können wir alle bereits in Vorfreude der Saison 2024 entgegenfiebern.

 

Maik

Ohne dich läuft hier nichts!

Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren!

Als "Golfer:in im Zeichen der Raute" kannst du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.
Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und abschicken!

Um die für dich passende Mitgliedschaft zu finden, findest du hier eine übersichtliche Darstellung.

Übrigens: Viele Fragen zu unseren Mitgliedschaften beantworten wir dir in unseren FAQ!

Jetzt Mitglied werden!