GVSH Mannschaftspokale - 1. Spieltag 2023

Es geht wieder los, die Verbandswettspiele starten. Am 06.05. stand der erste Spieltag im Kalender, hier findest du die Berichte der Mannschaften.

Herren AK 30 I mit Heimspiel in Haseldorf

Nicht ganz vollzählig, aber zufrieden: Herren AK 30 I in Haseldorf

Auf ein neues in 2023: Bei doch recht frischem Frühlingswetter eröffneten wir die Saison 2023 zuhause in Haseldorf.

Der Platz präsentierte sich in einem für die Jahreszeit ordentlichen Zustand, mit Luft nach oben.

Mit einem respektablen Gesamtergebnis von 456 Schlägen gehen wir als zweitplatzierte Mannschaft aus dem Tag. Besser waren nur die Jungs aus Gut Glinde mit einem Vorsprung von 2 Schlägen.

Weiter geht es am 03.06. im Weidenhof.

 

Herren AK 65 ebenfalls zu Hause in Haseldorf

Beste Laune bei der Herren AK 65 in Haseldorf

Der Spieltag fühlte sich eher herbstlich an. Es fehlte die Sonne und Wärme.
Der Platz spielte sich im Großen und Ganzen gut. Lediglich die Grüns waren in einem weniger guten Zustand.
Es war kaum möglich, längere Putts zu kontrollieren.

Unter den gegebenen Umständen gab es ein sehr erfreuliches mannschaftliches Ergebnis mit dem 2. Platz, nur 5 Punkte hinter Platz 1.  Toller Saisonstart.

So gehen wir sehr optimistisch, in die nächsten Spiele.

W.Reiner

 

Herren AK 30 II zu Gast im GC am Sachsenwald

Nur ausgewählte Spieler namen am Fototermin teil.

Die Golfsaison startete dieses Wochenende nun endlich auch für unsere Mannschaftsspieler und Spielerinnen.

So fand sich am vergangenen Wochenende die zweite AK-30 Herren-Mannschaft des HSV Golf-Clubs im GC am Sachsenwald ein. Die Freude am frühen Sonnabendmorgen bei den Spielern über das Wiedersehen mit einigen Mitstreitern aus den anderen Mannschaften, machte die doch noch recht kühlen Temperaturen ein Stückweit vergessen.

Der erste Spieltag der Saison ist auch immer ein Gradmesser für den aufgebrachten Fleiß in der Winterzeit: Die Wahrheit liegt auf dem Platz und zeigt einem selbst und den Mannschaftskollegen an, wie gut man gearbeitet hat…

Nicht alle Mannschaftsspieler konnten an diesem Tag ihre Leistung abrufen, weshalb für das Saisonziel bereits kurz nach Start schon ein Rucksack von 18 Schlägen für die nächsten Spieltage zu schultern ist. Speziell die Werte der benötigten Putts lassen jedoch hoffen, und die AK-30 II zuversichtlich und angriffslustig auf die weiteren Spieltage, bei hoffentlich etwas angenehmeren Temperaturen schauen.

Vielen Dank an den Golfclub Sachsenwald für die Gastfreundschaft und den sehr guten Zustand des Platzes!

RB

 

HSV-Ladies zu Gast im GC Jersbek

Das erste Ligaspiel der Saison 2023!

Alle waren wir etwas aufgeregt und freuten uns auf diesen ersten Wettkampf in Jersbek. Die Mannschaftsaufstellung stand seit Tagen fest und neben den 6 Spielerinnen waren auch alle anderen Mannschaftsmitglieder als Caddies mit auf dem Platz, nicht zu vergessen Ute Jürs, die uns oft als „Maskottchen“ und Fotografin begleitet.

Die Jersbeker Damen haben uns herzlich empfangen mit einem kleinen Snackstand sowie Kaffee, Tee etc, der wegen des einsetzenden Nieselregens unter einem Pavillondach aufgebaut war. Das nicht ganz so schöne Wetter konnte uns die Laune nicht verderben und so ging der 1 Flight pünktlich um 11.00 auf die Runde.

Da vor uns die AK 65 Herren zu ihrem Ligaspiel auf dem Platz waren, blieb es nicht aus, dass wir auf die Jungs aufliefen, was dann aber durch den Einsatz des Marshalls flott behoben wurde.

Vor dem Spiel hatten wir bereits festgestellt, dass Aukrug über super Spielerinnen verfügt und natürlich auch die Jersbeker Damen uns überlegen waren, also war der 3. Platz angestrebt, den wir sicher erreicht haben mit 10 Schlägen Differenz auf die Jersbeker Damen an der 2 und 24 Schlägen vor den Mädels aus Oberalster an der 4.

In den allermeisten Flights ging es sehr harmonisch zu und die Spielerinnen kamen  in gut 4 Stunden über die Runde, nur der letzte Flight hing leider gut 45 Minuten nach, so dass es etwas dauerte bis alle Ergebnisse erfasst waren und dann war auch noch eine Regelfrage von der Spielleitung zu klären. Schlussendlich waren wohl alle mit dem Ergebnis zufrieden, wobei Christina und Frauke mit jeweils 74 netto unter den 3 schlagbesten Nettoergebnissen waren.

Die neue Gastro in Jersbek hat uns mit einem tollen Fischgericht und alternativ Parmesannudeln super bewirtet, sehr lecker aber leider etwas kleine Portionen... 

Herren AK 50 II zu Gast im Open County GC

Open County – zum Saisonauftakt ein ganz besonderes Erlebnis

Als vor einigen Monaten die Gruppeneinteilung vom GVSH bekannt gegeben wurde, gab es zunächst etwas betretene Gesichter. Wir wurden in eine Vierergruppe einsortiert, somit sollte ein Spieltag weniger stattfinden als für andere Mannschaften.

Schnell hellten sich die Mienen wieder auf, denn unerwartet meldete der Open County Golfclub aus Tating bei Sankt Peter Ording nach, und so war die Gruppe komplett. Aufgrund der Platzbelegung wurde der Spieltag vom Samstag auf Sonntag geschoben, und es konnte losgehen.

Zur Vorbereitung reisten die meisten Spieler unseres Teams bereits am Vortag zur Einspielrunde an. Auf der Anlage fand ein Vergleichswettkampf zwischen den Hausherren und dem Sankt Pauli Golfclub statt und wir wurden im Clubhaus, dem Egan‘s Pub, sofort in den Ablauf integriert und mit Pizza versorgt. Gut angekommen!

Bei der Einspielrunde bekamen wir einen ersten Eindruck von dem, was uns am Wettkampftag erwarten würde: Ein sehr spezielles Geläuf, rauh und ursprünglich, eben der Natur und den Gegebenheiten angepasst. Dazu sehr kleine Grüns, die man besser nicht aus großer Entfernung direkt anspielte. Denn dann war der Ball weg. Und schließlich der all gegenwärtige Nordseewind, insbesondere auf den letzten drei, frei gelegenen Bahnen.

Am Abend ging es noch zum gemeinsamen Essen nach Sankt Peter Ording, und auch dort wusste der eine oder andere mit geschmackvollen Outfits zu überzeugen.

Am Wettspieltag wurde der erste Flight vorm und während des Abschlags an Tee 1 mit „Hells Bells“ begleitet – ein ungewöhnlicher Start in den Mannschaftspokal, sinnbildlich für diesen außergewöhnlichen Golfclub. Zum Halfway gab es aus dem Sankt-Pauli Anhänger Würstchen für die Spieler.

Der Par 62-Kurs zeigte am Sonntag erneut seine Zähne, und zum Lieblingsloch entwickelte sich die 7, ein Par 5 mit Wasserhindernissen und ordentlich Windeinfluss. Pars? Zero. Bogeys waren eher selten, Doppel- und Tripplebogeys fielen gelegentlich, und öfters hörte man „11, „12“, „13“.

Alle hatten mit den gleichen Tücken zu kämpfen, und so zeigte sich eine weitere Besonderheit beim Blick auf die Ergebnisse: Die Resultate der meisten Spieler lagen nah beieinander, zwischen 82 und 90 Schlägen, unabhängig von deren Handicaps.

Am Ende gab es an der Spitze ein sehr einheitliches Bild. Schlaggleich belegten der GC Jersbek und der GC Siek/Ahrensburg Platz 1 mit 432 Schlägen, dahinter reihte sich mit zwei Schlägen Rückstand der GP Krogaspe ein. Wir fanden uns mit weiteren 19 Schlägen Rückstand auf Platz 4 wieder. Der gute Gastgeber folgte in seiner Clubpremiere im Mannschaftspokalspiel mit 490 Schlägen.

Die Saison in der Gruppe E 1 scheint interessant zu werden, und wir sind gespannt auf unser Heimspiel am 3. Juni in Haseldorf. Der anspruchsvolle Platz soll den einen oder anderen auch bereits einmal vor größere Herausforderungen gestellt haben.

Vielen Dank an Gunnar und sein Team vom Open County Golf Club – die Tage bei Euch haben richtig Spaß bereitet und Lust auf mehr gemacht. Ihr habt da mit viel Herzblut und Leidenschaft etwas ganz Besonderes geschaffen. Und wir freuen uns, Euch in der Gemeinde der HSV-Partnerclubs begrüßen zu dürfen. An der Musikauswahl am Tee 1 arbeiten wir noch …

Holger Braack

Historisch: Erstes Spiel einer AK70 im HSV-GC in Lübeck-Travemünde

Es war schon toll, so an einem neuen Anfang dabei sein zu können. Heute am 08.05.2023 um 10:10 Uhr ging der erste Spieler der HSV AK 70 auf die Runde!

Auch wenn am ersten Spieltag schon sechs Absagen von Mannschaftsspielern vorlagen, sind wir doch noch mit 5 Spieler/innen angetreten.
Im Gegensatz zu den Mannschaften die bei Kälte am Samstag ran mussten, hatten wir bei strahlendem Sonnenschein und etwas Wind einen tollen Tag. Die Ergebnisse spiegeln das zwar nicht so wider, aber der Spaß war dafür umso größer, auf so einem guten Platz in Lübeck Travemünde spielen zu können.

Für den nächsten Antritt in Grambek haben wir uns aber eine Steigerung vorgenommen und werden dort dann auch wieder mit sechs Spielern antreten. An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an Evi Behlke das Sie so spontan bereit war bei uns auszuhelfen.

Die erste Platzierung war nun leider nur der fünfte und damit der letzte Platz, aber wir sind ja lernfähig.

Klaus Macke

 

Erste HSV-GC AK 70 Mannschaft (v.l.n.r.): Ulli, Peter, Evi, Ingo und Klaus

Herren AK50 I beim Heimspiel in Haseldorf

Die AK50 I durfte das erste Saisonspiel am 06.05. als Aufsteiger in Klasse C4 als Gastgeber ausrichten.

Vorweg gab es Kaffee und belegte Brötchen als Stärkung für die 30 startenden Golfer. Bei kuscheligen 11 Grad, dafür trocken, aber etwas windig, wurde ab 11:00 Uhr gestartet.

Der Platz und die herausfordernden Bedingungen sorgten für gemischte Ergebnisse. Nur wenige Teilnehmer waren wirklich mit ihrem Ergebnis zufrieden, so konnten 6 der 30 Spieler unter 90 Schläge verzeichnen, während 7 Spieler im dreistelligen Bereich landeten.

Das Team um Kapitän Andreas Claespeter wurde mit 464 Schlägen Vierter, nur 3 Schläge hinter der drittplatzierten Mannschaft aus Jersbek und 31 Schläge vor dem fünften Platz aus Glinde. 

Hervorzuheben ist die gespielte 88 von Ilja Seeler. Von diesem Ergebnis hätte es mehrere gebraucht, um der erstplatzierten Mannschaft aus Waldhof (443 Schläge) und dem Zweitplatzierten aus Wulfsmühle (450) gefährlich zu werden.

Zum Ausklang wurde ein orientalisch angehauchtes Buffet präsentiert, das bei allen Gästen für positive Resonanz sorgte. Am 03. Juni richtet der Tabellenführer aus Waldhof das nächste Saisonspiel aus.

Blau Weiß Schwarze Grüße,

Martin Andresen

 

Berichte wie immer in der Reihenfolge des Eintreffens in der Redaktion.

Weitere Infos über unsere Mannschaften findest du hier...

Ohne dich läuft hier nichts!

Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren!

Als "Golfer:in im Zeichen der Raute" kannst du die vielen Vorteile der Mitgliedschaft nutzen.
Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und abschicken!

Um die für dich passende Mitgliedschaft zu finden, findest du hier eine übersichtliche Darstellung.

Übrigens: Viele Fragen zu unseren Mitgliedschaften beantworten wir dir in unseren FAQ!

Jetzt Mitglied werden!